Das News-Archiv 2010.

28.12.2010



 Mitteilung des Vorstandes !

Unser langjähriger Generalsekretär, Peter Blumauer, kann leider aus privaten und beruflichen Gründen, sein ihm übertragenes Amt
im Vorstand des BSSC-Austria, nicht mehr ausüben und beendet daher seine Tätigkeit per 31.12.2010.

Wir wollen ihm auf diesem Wege nochmals recht herzlich, für seinen Einsatz und seine korrekte Arbeit, danken.

Bis zur nächsten Generalversammlung, 2012, wurde gemäß Vorstandsbeschluß, Frau Doris Prohaska, derzeitige Kassierin,
für das Amt des Generalsekretärs, kooptiert.

Der Vorstand

 


25.12.2010



 15. Wildkogellongtrail 2011!
 vom 15. - 16.01.2011, in Neukirchen am Grossvenediger/Szb.

Veranstalter: Hans Peter Kreidl - Walter Treichl

Ausschreibung und Anmeldung unter:  http://wildkogel-events.at/cms/front_content.php?idcat=89

 


25.12.2010


Wichtige Mitteilungen !

 Da leider das Trainingslager und Rennen des ÖSHS in Neustift/Liebenau abgesagt werden mußte,
 besteht nun die Möglichkeit nach Haidmühle auszuweichen.
Der Trainingstrail ist seit 18.12.2010 geöffnet. Streckenlängen von 3 - 18 km !

Infos und Anmeldung unter: www.sc-haidmuehle.de

Achtung !

Nach der wetterbedingten Absage des Rennens in Liebenau findet der 1. Lauf zur internationalen österreichischen Meisterschaft
und der Qualifikation zur WM in Donovaly, am 8. und 9. Jänner, in Werfenweng statt.

Ausschreibung und Rennanmeldung findet ihr unter www.husky-bayern.de

Sowohl für die Wertung in der IÖM 2011 als auch für die Qualifikation zur Sprint-WM Donovaly 2011
gelten die Regelungen laut Verlautbarung auf der HP des SSVÖ !

Bitte beachtet den Nennschluss mit 4. Jänner 2011 !
 


23.12.2010


 
Der Vorstand des BSSC-Austria wünscht seinen Mitgliedern, Sponsoren und Freunden,

"Alles Gute, Glück und Gesundheit"

und für unsere Musher

"Happy Trails"



für die kommenden Tage und das neue Jahr 2011 !!!

 


16.12.2010


 Ehrung der BSSC-Austria Junioren, bei Georges Dimou !

Am 15.12.2010 fand die Abschlußvorstandssitzung des BSSC-Austria statt.
Anschliessend wurden zu einer kleinen Feier unsere bei der Cart EM 2010 in Reingers, so erfolgreiche Junioren und Medaillenträger,
Kerstin Prohaska, Jasmin Kain (konnte leider nicht kommen), Daniel Pucher und Christopher Zeillinger eingeladen.
Wie jedes Jahr fand diese Abschlußfeier bei unserem Ehrenmitglied "Georges Dimou" in seinem Lokal "Schwarze Katze", in Wien, statt.
Es freut uns auch ganz besonders, daß bei unserer Ehrung, auch Geschäftsführer von unserem Hauptsponsor "Royal Canin", Wolfgang Kren mit Gattin Denise
und Irene Schwalm, anwesend waren. Weiters war auch Pressechef von RC,  Paul Cech und unser Webmaster, Christian Veigl.
Es war ein netter Abend in gemütlicher Runde. George Dimou verwöhnte uns noch mit seinen kulinarischen Leckerbissen
und unsere Juniors fühlten sich sichtlich wohl in unserer Runde.
Wir wünschen Ihnen "Alles Gute" und weiterhin viele sportliche Erfolge in der Zukunft!

   

             

   


 


03.12.2010


 Achtung !!

Änderung des Termines für den 15. Wildkogellongtrail 2011!

 Neues Datum: vom 15. - 16.01.2011, in Neukirchen am Grossvenediger/Szb.

Veranstalter: Hans Peter Kreidl - Walter Treichl
 


26.11.2010

 
Fotos und Medienberichte von der Cart EM in Reingers

http://tulak.rajce.idnes.cz/10_11_19-21_ME_FISTC_Reingers_-_Veclov/

http://krestan-bilder.jimdo.com

http://www.noen.at/lokales/noe-uebersicht/gmuend/sport/art2510,14580

http://sport.at.msn.com/sportmix/article.aspx?cp-documentid=155312967

http://www.krone.at/Niederoesterreich/Oesterreich_feiert_Erfolge_bei_Bewerb_im_Waldviertl-Schlittenhunde-EM-Story-231619

http://www.quedit.com/detail/oesterreichische-erfolge-bei-schlittenhundewagen-em-im-waldviertel-4043460.html

http://www.quedit.com/detail/finale-bei-schlittenhundewagen-em-im-waldviertel-4038105.html

 


26.11.2010


 BSSC-Austria Vorstandsmitglied, Doris Prohaska, hat die Ausbildung, der Erlangung der
BSO Sportmanager Lizenz und die Prüfung dazu, mit gutem Erfolg, abgelegt.

Damit ist sie die erste zertifizierte BSO Sportmanagerin, im österreichischen Schlittenhundesport!
Wieder ein Schritt weiter, in Richtung Anerkennung des Schlittenhundesports in Österreich.

Wir gratulieren recht herzlich !
 


25.11.2010


 Irgendwo hatten wir doch ein wenig Wetterglück mit der Cart EM am vorigen Wochenende.
Jetzt würde es für eine Durchführung nicht gut aussehen.
Hier einige Eindrücke von Mittwoch morgen.

   

   

 


24.11.2010


Cart EM 2010 Reingers

 Der Vorstand des BSSC-Austria bedankt sich für die tolle, gute und reibungslose Zusammenarbeit mit der Gemeinde Reingers und der FISTC.

Danke auch an alle Teilnehmer  der FISTC Cart EM 2010, die teilweise an die 1900 km Anreise hatten.

Danke auch an Tierärztin Annemarie Salzlechner, die sich kurzfristig bereit erklärt hatte, für den FISTC Renntierarzt, Arno Roos, einzuspringen,
der leider verhindert war und nicht nach Reingers kommen konnte.

Weiters bedanken wir uns bei unseren Sponsoren: ROYAL CANIN, LEINER, FULDA AUSTRIA und der Fa. Starzinger Enterprises (Juvina, Schartner).

Nochmals möchten wir unseren erfolgreichen österreichischen Sportlern, recht herzlich zu ihren hervorragenden Leistungen, gratulieren.

Besonders hervorheben möchten wir die erfolgreiche Jugend:

Daniel Pucher
Jasmin Kain
Kerstin Prohaska
Christopher Zeilinger
Sandra Petz
Eric Broz


22.11.2010


Schlittenhundewagen-EM 2010 Reingers/NÖ
EM-Splitter letzter Tag


Bis auf den letzten Platz war in Reingers der "Hanfstadl" gefüllt, als gestern Abend die Siegerehrung über die Bühne ging. Tolle Stimmung - viel Applaus. Sonder-Applaus bekam der deutsche Musher Horst Klank. Als er ca. in der Hälfte des Trails pedalte (als mit einem Fuß "antauchte", um schneller zu sein), verspürte er einen stechenden Schmerz. Die Achillessehne war gerissen. Er fuhr auf seinem Cart stehend bis ins Ziel - und wurde noch Vize-Europameister in seiner Kategoerie. Danach ging es rasch ins nächste Krankenhaus - und bei der Siegerehrung stand er wieder mit Krücken auf der Bühne.
*
Die Siegerehrung wurde vom Abgeordneten zum Landtag Johann Hofbauer, Bgm. Christian Schlosser und FISTC-Präsident Franco Mannato vorgenommen. Es gab Medaillen und Glas-Skulpturen. Viele Sportler schwenkten ihre National-Fahnen.
*
Natürlich standen wieder die Kids im Vordergrund. Für den 13-jährigen Europameister Daniel Pucher und die 11-jährige Europameisterin Kerstin Prohaska gab es nicht nur tosenden Applaus, sondern auch viel Lob. FCI-Präsident Franco Mannato nach dem Festakt: "Habt ihr gesehen, wie Kerstin die Medaille sofort wieder abnahm und sie ihrem Hund umhängte? Ein tolles Mädchen mit großer Zukunft!"
*
Einer der ersten Gratulanten war übrigens der Schuldirektor von Kerstin. Zuerst kamen die Glückwünsche per sms. Danach folgte der Anruf: Sie bekam als "Sieges-Geschenk" für Montag schulfrei, damit sie bzw. ihre Mutter nicht noch in der Nacht zurück ins Burgenland fahren müssen.
*
Nach der Siegerehrung begann für viele Teams die Heimfahrt. Hunde versorgen. Wohnmobile zusammenpacken. Die Carts und Bikes auf den Dächern festzurren - und dann viele 100 und auch mehr als 1000km nach Hause fahren. Einige übernachteten noch in Reingers und fuhren erst heute in der Früh los.
*
Schon vor der Siegerehrung verabschiedete sich Rainer Müller, der bekannt launige Platzsprecher aus Bayern. Er kommentiert pro Saison 5-10 Schlittenhunderennen. Das bedeutet: Pro Tag 5-6 Stunden Dauer-Reden, den Zuschauern Fakten über den Schlittenhundesport erklären, die Starter ansagen und stets einige Schmankerln erzählen. Witzige und kuriose Geschichten kennt Rainer über viele Musher. Kein Wunder: Ist er doch schon seit 10 Jahren in der Szene.



Infos: www.reingers.at oder www.bssc-austria.at
Ergebnislisten www.fistc.com

Fotos: Reingers/BSSC - honorarfrei

Presserückfragen:
Paul Cech
EM-Presse
Tel: 0699 / 1356 4408
Mail: cech@dogcompany.at



22.11.2010

Bericht des ORF NÖ in Niederösterreich heute:

http://tvthek.orf.at/programs/70017-Niederoesterreich-heute/episodes/1735995-Niederoesterreich-heute/1736883-Scheinwerfer--Promi-Christbaeume-und-Schlittenhunde-EM


22.11.2010

Schlittenhundewagen-EM 2010 Reingers/NÖ
Die "Alten" überzeugten - die Jungen begeisterten alle!




Es war eine Schlittenhundewagen-EM der Rekorde: Noch nie gab es soviele Starter, noch nie gab es so eine tolle Stimmung und noch nie gab es so großartige Sieger! Und wahrscheinlich gab es auch noch nie solch ein extremes Wetter: Regen. Schnee. Nebel. Ein Wetter, das den 120 gewerteten Mushern alles abverlangte.

Manfred Komac (Ö) gewann in der "Offenen Klasse" (er fuhr mit 10 Hunden) nach drei Tagen mit enormen 31:52 Minuten Vorsprung auf den 2., den Tschechen Vazlav Juza.

Lachender Sieger in der Kategorie Cart mit 4 Hunden wurde Alex Serdjukov (Ö), der in wenigen Wochen gemeinsam mit Hermann Maier an der ORF-Südpol-Expedition teilnehmen wird. Der Fahrer vom "Royal Canin-Team" startete aber auch in der 2-Hunde-Klasse - und wurde dort Vize-Europameister (hinter Damien Langlois / F).

Alex, der am 1. Tag noch meinte, das Rennen wäre bei Schneefall "brutal", zeigte sich kurz vor der Siegerehrung entspannter: "Ja und Nein. Es war hart… aber es ging. Mein Puls lag beim Rennen bei 170-175." Immerhin ging Alex heute binnen 30 Minuten 2x an den Start.

Wie immer lachend und patriotisch mit österreichischer Fahne: Klaus Bäumel vom "Royal Canin-Team". Der Pulka-Vizeweltmeister (Schneerennen) errang heute vor Sebastian Astelbauer (Ö) den EM-Titel in der Kategorie Scooter (Tretroller mit 2 vorgespannten Hunden).

Die Publikumslieblinge waren aber eindeutig die jüngsten Starter.

Die Burgenländerin Kerstin Prohaska, 11 Jahre, gewann in der Kategorie "Canicross / Junior". Dabei laufen die Kids 4,3km bergauf, bergab, durch Gatsch, über Wiesen und durch den Wald. Kerstin ist somit die jüngste Europameisterin, die es je gab. Strahlen konnte auch Daniel Pucher aus der Steiermark, 13 Jahre alt, der in der Kategorie "Bikejöring / Junior" (Mountainbike mit vorgespanntem Hund) den Europameister-Titel erringen konnte.

Auch FISTC-Präsident Franco Mannato zeigte sich beeindruckt: "Sie sind die Zukunft!"

Großartig natürlich auch die Ergebnisse der anderen ÖsterreicherInnen:
Karl Rachbauer (OÖ) wurde in der Kategogie A1 Vize-Europa-Meister. Klaudia Lippusch und Petra Broz belegten in B2 (6 Malamuts) den 2. Bzw. 3.Platz. Conny Rehner wurde in Kat. "Bikejöring / Frauen" 3. Romulad Schönfeld, Sepp Brugger und Peter Salzlechner belegten die Plätze 1-3 in der Kat. "Scooter mit 1 Hund". Alexander Krenn gewann in "Canicross 1 Hund".


Infos: www.reingers.at oder www.bssc-austria.at
Ergebnislisten www.fistc.com

Fotos: Reingers/BSSC - honorarfrei

Presserückfragen:
Paul Cech
EM-Presse
Tel: 0699 / 1356 4408
Mail: cech@dogcompany.at



21.11.2010


Die FISTC Cart EM 2010 ging soeben zu Ende.

Es war eine EM der Superlative, von der Organisation durch die Gemeinde Reingers mit dem BSSC-Austria bis zum Rennablauf. Zusehendst glückliche und strahlende Gesichter bei Organisatoren und Teilnehmer, die besonders begeistert waren. Wo sonst gibt es so ein tolles Stake-Out, wo jeder Teilnehmer Strom, Wasser, Stroh, Duschen, WC zur Verfügung hat. Der Tenor unter den Mushern: "Wir kommen sicher nächstes Jahr wieder"!

Der Termin steht auch schon fest, vom 22. -23. Oktober 2011 findet wieder das 5. Grenzüberschreitende Cart Rennen des BSSC-Austria in Reingers statt. Es wird ein Rennen für reinrassige und offene Teams, sowie auch die selbe Streckenführung wie der EM Trail.

Um 16:00 Uhr findet nun die Siegerehrung im Hanfstadl statt. Die österreichische Mannschaft war sehr erfolgreich. 7 Europameistertitel, 8 Vizeeuropameister und 6 dritte Plätze. Wir gratulieren sehr herzlichst zu den tollen Leistungen.

Ergebnisliste hier:

 

Kerstin Prohaska, die jüngste Teilnehmerin der EM mit 11 Jahren, gewann in der Kategorie Canicross Junior mit einem Vorsprung von gesamt 5:29 Minuten auf den zweitplazierten Österreicher Eric Broz und der drittplazierten Ungarin Blanka Csizmadia:




21.11.2010

EM-Splitter, 3. Renntag, 21.11.2010

Der 3. und letzte Renntag beginnt. Es hat plus 6 Grad, doch der Wind lässt es kühler erscheinen. Im Startbereich wurde Stroh aufgetragen, weil der Boden schon extrem tief war.
*
Bewundernswert die Kondition der Musher. Hunde versorgen. Rennen laufen - und dann die Abend-Events. Gestern gab es den "Musher Abend" mit der Country & Western-Band "Buffalo Skinners". Einer jener Abend, wie sie bei jedem Rennen eingeplant sind und bei denen man jedoch meist länger bleibt, als man sich vorgenommen hatte. Es gehört aber dazu, dass man mit den internationalen Freunden zusammen sitzt, über Hunde & Rennen plaudert.
*
Großes Lob bekamen wieder die Organisatoren der Europameisterschaft. FISTC-Präsident Franco Mannato meinte, man hört und spürt, wie sehr sich die Teilnehmer in Reingers wohlfühlen - das wäre das wichtigste Kompliment, das es für einen Veranstalter geben könnte.
*
Rund um die Uhr im Einsatz waren und sind Bürgermeister Christian Schlosser, Andreas Kozar, Astrid Pleha, Gemeinderäte, drei Feuerwehren und natürlich - rennmässig - das Team des BSSC (Burgenländischer Schlittenhundesport Club). Allen voran BSSC-Präsident Gerald Schinzel (er ist auch amtierender Europameister) mit Frau Regina sowie Günter Takacs. Günter fährt neben seinen organisatorischen Tätigkeiten auch beim Rennen mit (Middle Distance, 9 Hunde) und liegt nach dem 2 Renntag an 3. Stelle.
*
Schwer beschäftigt ist auch die 11-jährige Burgenländerin Kerstin Prohaska. Sie führt in der Kategorie Canicross/Junior mit der Sibirian Husky-Hündin "Ornella" und sitzt zwischendurch im Wohnwagen, um für die Schule zu lernen.
Kerstin läuft Fabelzeiten! Zum Vergleich: In der Scooter-Kategorie würde sie am 3. Platz liegen. Sie läuft schneller als einige Canicross-Männer und in der Kategorie Cart D1 (2 Hunde) würde Kerstin noch vor anderen Männern an 7. Stelle liegen.
Alle sind sich hier einig: Dem stets freundlichen Mädchen steht noch eine große Karriere bevor.
*
Um 10:00 Uhr ging das Rennen wieder los. Wieder sind viele Zuschauer gekommen. In 5 Stunden stehen die Europameister 2010 fest und es beginnt die Siegerehrung. Große Chancen eine der Glasskulpturen zu erringen haben die Musher vom "Royal Canin-Team" Klaus Bäumel und Alex Serdjukov. Zu den Favoriten auf "Gold" zählen auch u.a. Manfred Komac, Jasmin Kain und natürlich die 11-jährige Kerstin Prohaska.


Infos: www.reingers.at oder www.bssc-austria.at
Ergebnislisten www.fistc.com

Fotos: Reingers/BSSC - honorarfrei

Presserückfragen:
Paul Cech
EM-Presse
Tel: 0699 / 1356 4408
Mail: cech@dogcompany.at






21.11.2010

News vom 2. Renntag in Reingers

Der Tag begann diesmal mit gutem Wetter, Temperatur plus 1 Grad und die Sonne ließ sich auch zwischenzeitlich blicken.
Alle Hunde und Musher waren in einer Top Verfassung, und auch die Freude sah man ihnen an.

Der Trail war heute durch den vortägigen Regen und Schneefall noch immer sehr tief und für die Teams sehr schwierig. Trotzdem fuhren die meisten eine bessere Zeit als am Vortag. Die Österreicher waren wieder Top unterwegs und es wird auch heute Sonntag einige österreichische Europameister und Vizeeuropameister geben. Näheres findet man auf der FISTC Hompage unter den Rennergebnissen Tag 2 ! (www.fistc.com)

Am Abend gings dann am Musherabend so richtig rund. Die Top Country Band "Buffalo Skinners" heizten mächtig ein und die Stimmung war unter allen Mushern und Besuchern "very crazy"! Die Letzten verließen den Hanfstadl um 5 Uhr früh, waren aber bereits um 8 Uhr wieder Top Fit und auch pünktlich beim täglichen Mushermeeting anwesend.

Anbei noch einige Eindrücke vom 2. Renntag:











20.11.2010

News von der CART EM in Reingers

Am Donnerstag begann die Eröffnung der Cart EM 2010 um 19 Uhr, mit den Einmarsch der Nationen. Es waren 129 Teilnehmer aus 10 Nationen zur EM angereist. Leider war kein Starter aus den Niederlanden zur EM gekommen, da diese voraussichtlich die Starterzahl auf über 150 Mushern erhöht hätten. Mit Nationentafeln und Fackeln, begleitet von der Jugendblaskapelle aus Tschechien, ging es vom Campingplatz in den Hanfstadl, wo Bgm. Christian Schlosser und FISTC Präsident Franco Manato die Eröffnungsansprache hielten.

Am Freitag Morgen, begann der Tag mit -1 Grad und sonnigem Wetter. Je näher aber der Beginn des ersten Laufes kam, um so trüber wurde das Wetter. Mit dem ersten Starter stellte sich auch Regen ein, der innerhalb von 1 Stunde in Schneeregen und dann zu Schnefall überging. Die Starter nahmen dies eher gelassen und absolvierten ihren ersten Lauf bravorös ohne Zwischenfälle. Das Team Austria trat mit 54 Teilnehmern an und hatte durchwegs tolle Plazierungen im ersten Lauf geschafft.

Die Ergebnisliste des ersten Tages findet ihr auf der FISTC-HP unter: www.fistc.com













15.11.2010


Dringende Mitteilung zur Cart EM Reingers!

Aus gegebenen Anlaß ersuchen wir Euch die FISTC Cart Rules
auf der Hompage der FISTC genau durchzulesen:

Link unter: www.fistc.com/content/carts_rules.htm

Weiter möchten wir euch zur Kenntnis bringen, dass Ummeldungen nur dann akzeptiert werden können, wenn

a) ein Ummeldebetrag von   20,-- an die FISTC bezahlt wird oder

b) im Falle einer Verletzung oder Erkrankung des Hundes, ein ärztliches Attest
mit Angabe des Namens des Hundes, Pedigree- und Chipnummer

der FISTC übermittelt wird.


11.11.2010


Wichtige Mitteilung EM Reingers!

Gemäß Veterinär Behörde weisen wir darauf hin, daß ALLE Hunde am Stake Out, ab dem Alter von 12 Wochen,
eine gültige Tollwutimpfung haben müssen! Es wird darauf hingewiesen, dass Teilnehmer, deren Hunde keine gültige Impfung haben, gemäß Amtstierarzt vom Stake Out verwiesen werden!


09.11.2010


 Wichtige Infos zur
Cart EM 2010 in Reingers vom 19.-21.11.2010

Musherinfo - Deutsch

Musherinfo - Englisch

Chipliste - BSSC
 


07.11.2010


 Cart EM 2010 in Reingers vom 19. - 21.11.2010

Die Cart EM wird ein toller und sicher unvergesslicher Event.
Die Gemeinde Reingers hat sich sehr bemüht um hier ein kleines Donovaly im grünen zu schaffen.

Es sind bis dato 142 Teilnehmer gemeldet ! 

   Teilnehmerliste

Die EC wird nach den Regeln der FISTC ausgerichtet und wird grenzüberschreitend ausgetragen.
Daher gilt auch in Sprint, ein Mindestalter der Hunde gemäß FISTC 15 Monate und MD, ein Mindestalter der Hunde 18 Monate.




 Cart EM 2010 in Reingers vom 19.-21.11.2010

Im Anhang die österreichische Teilnehmerliste bei der Cart EM in Reingers



Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg !!

 


28.10.2010


 Erlebnis Schlittenhunde veranstaltete die 2. Tour auf die Burgruine Landsee, vom 26. - 27.10.2010

Die Tour begann in Deutsch Gerisdorf, vom Stake Out Bleier Wiese über Unterrabnitz, Schwendgraben, Weingraben, Drassmarkt, Kaisersdorf bis Landsee.
Die 34km lange Tour führte zu 98 % durchs Reitwegenetz Mittelburgenland, über Wiesen und durch Wälder.
Es war ein tolles Erlebnis, das Wetter spielte mit und Wir: Doris Prohaska, Eva Petz, Ann Mari Anupold, Udo Trummer, Hans Molcik, Klaus Berr, Renate und Paul Barwik,
  Gerald Schinzel und natürlich unsere Hundis, hatten mächtig Spaß. Bei Lagerfeuerrromantik und selbstgekochtem Wildgulasch von Paul hatten wir einen tollen Abend.
Die Nacht war kalt und klar, aber niedrige Temperaturen sind ja Dogtrekker und Longtrailer gewohnt.
 Nach einem deftigen Frühstück am Mittwoch Morgen, zubereitet von der Burgwartin Elfi Führinger, ging es zurück nach Deutsch Gerisdorf.
Danke auch an Mag. Robert Stocker, für die Genehmigung in der Ruine zu übernachten.
Danke auch an Regina Schinzel, die uns mit dem Pickup und Hänger von Checkpoint zu Checkpoint begleitete und auch unsere Zelte, Schlafsäcke etc. transportierte.

Bildergalerie zur Verfügung gestellt von Udo Trummer:  http://picasaweb.google.at/UdoTru/2010102627LandseeTour#
 


24.10.2010


  Rennen in Deutsch Gerisdorf vom 23.-24.10.2010

Leider ging dieser Top Event wiederum sehr rasch vorbei.
Mehr als 90 Starter waren zu diesem 8. Internationalen Schlittenhunde Wagenrennen, nach Deutsch Gerisdorf/Bgld., gekommen.
Alle waren von den 4 verschiedenen Traillängen begeistert. Es war für jeden etwas dabei.
Auch das Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen. Freitag Abend Musik mit der Top Band "Chilli Fish" und Samstag mit der Country Band "Rodeo",
die mächtig einheizte und die Musher so richtig in Fahrt brachte.
Die Siegerehrung am heutigen Sonntag, wurde von Landeshauptmann, Hans Niessl und Tierschutzobfrau des Burgenlandes, Gabriele Velich, durchgeführt.
Wir möchten uns bei Allen Sponsoren und Mitwirkenden recht herzlich bedanken, ohne Euch wäre dieser Event nich zustande gekommen.
Danke auch an die FF Deutsch Gerisdorf und natürlich an unseren Musherwirt "Klaus Bleier" der uns nicht nur kulinarisch verwöhnte,
sondern auch jeden Musher und Doghandler, ein Essen und ein Getränk, spendierte!  

    

    

Ergebnisliste online, unter: Rubrik: "Rennergebnisse".
 


15.10.2010


 Wichtige Info zur  Cart EM 2010 in Reingers vom 19.-21.11.2010

Liebe Musher !!

Die EM Reingers rückt näher und daher auch der Anmeldeschluß für Diese !!!

Die EM wird in Sprint, Mindestalter der Hunde gemäß FISTC 15 Monate und MD, Mindestalter der Hunde 18 Monate, ausgetragen.
Jeder der möchte und sich in der Lage fühlt, kann eine Anmeldung tätigen, jedoch entscheidet leztendlich der Verein über eine Teilnahme.
Der BSSC-Austria meldet seine startenden Mitglieder dem SSVÖ, der wiederum der FISTC.

Startgebühr € 60,- je Start, je Kategorie

Dieser Betrag muss bis spätestens 29.10.2010 auf dem Konto des BSSC-Austria, KtoNr. 23457, BLZ 20225, Sparkasse Kirchschlag, eingelangt sein.
Für die fristgerechte Überweisung ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich.

Bitte beachtet, dass es zu Verzögerungen bei der Überweisung kommen kann.
Angemeldet bei der FISTC werden nur jene Teilnehmer, deren Nenngeld zeitgerecht eingelangt ist.

Nähere Infos unter www.ssvoe.at.tt und www.fistc.com

Meldungen unter gleichzeitiger Angabe der Kategorie(n) in der(n) gestartet wird, unterschieden nach Sprint- und Mitteldistanz ausschließlich schriftlich an:

sportwart@bssc-austria.at

 


12.10.2010


 Aktuelle Mitteilung des SSVÖ, vom 12.10.2010, bezüglich des Qualimodus für WM/EM und IÖM !!!
Info:
 
 


10.10.2010


Die BSSC-Austria Vorstandsmitglieder, Günter Takasc und Paul Barwik, haben an der, von Walter Treichl organisierten Rennleiterschulung der FISTC, vom 01.- 02.10.2010, in Lohnsburg, teilgenommen und mit Erfolg absolviert.

Wir gratulieren recht herzlich !


30.09.2010


Saison Opening in Dunaharaszti - Fotogalerie:

>> Zu den Fotos geht's hier << 


27.09.2010


Saison Opening in Dunaharaszti !

Vom 24. - 26.09.2010 fand das 15. Treffen der nordischen Hunde und Musher, in Dunaharaszti/Ungarn, statt.
Das Rennen wurde wie immer in Zusammenarbeit des ESZKSK und des BSSC-Austria,  durchgeführt.
21 Mitglieder des BSSC-Austria waren bei der diesjährigen Veranstaltung, die eine Vielfältigkeit an Aktivitäten geboten hat.
Weiters bestand auch die Möglichkeit die Hunde vom FCI Richter, Laszlo Erdös, begutachen zu lassen, der 15 Hunde von BSSC Mushern beurteilte.
Neben dem Renngeschehen, fand auch viel ungarische Prominenz nach Dunaharszti.
Labancz Lilli - Model und Schauspielerin, Adok Zoli - Songcontest Teilnehmer für Ungarn 2009 und Terencskei Rita - Sängerin der Rockgruppe Zanzibar,
versuchten sich als Musher bei einem kleinen Rennen.
Co-Partner der Drei waren, Karoly Scherer/Terencskei Rita, Elisabeth Probst/Adok Zoli und Gerald Schinzel/Labancz Lilli.

Link dazu von Blikk TV:
 
http://www.blikk.hu/blikktv_sztarvilag/terecskei-rita-800-csigaval-kuzdott-2029575/

Adok Zoli-Video: www.youtube.com/watch?v=cpZbTEdNOAw

Terecskei Rita-Video: www.youtube.com/watch?v=XtggRZ6eqz4&feature=related

von links nach rechts: Karoly Scherer, Terecskei Rita, Labancz Lilla, Adok Zoli, Elisabeth Probst
vorne: Gerald Schinzel

Es war wiederum ein tolles Wochende das leider viel zu rasch vorbei war!

     

     

     

 

Ergebnisliste: http://www.sleddogsportclub.hu/index.php?option=com_content&view=article&id=87:dunaharaszti-2010&catid=35:hirek&Itemid=62
 


19.09.2010


Generalversammlung des BSSC-Austria

Am Samstag, den 18.09.2010, fand die Generalversammlung des BSSC-Austria, in Deutsch Gerisdorf, statt.
Trotz des schlechten Wetters waren doch viele gekommen um die aktuellen News zu erhalten und den neuen Vorstand zu wählen.

Der neue  Vorstand des BSSC-Austria für die nächsten 2 Jahre setzt sich zusammen aus:

Präsident:  Gerald Schinzel
Generalsekretär: Peter Blumauer
Kassier: Doris Prohaska
Sportwart: Günter Takacs
Sportwartstellvertreter: Paul Barwik
Tierschutzbeauftragter: Dr. Thomas Neudecker

Kassaprüfer: Eva Petz u. Silvia Perl
Schiedsgericht: Helmut Kellner, Andreas Probst, Thomas Reuter

Wir gratulieren recht herzlich !
 


05.09.2010


24 Stunden Traktor Weltmeisterschaft und
Schlittenhundepromo für die Cart EM 2010 in Reingers/NÖ






Vom 03. - 05.09.2010 fand die "24 Stunden Traktor WM" in Reingers statt, zu der mehr als 90 Teams pünktlich am Samstag um 14:00 Uhr an den Start gingen. Das Speedlimt der Traktorteams wurde aus Sicherheitsgründen auf max. 70 km/h festgelegt, obwohl die meisten locker über 100 km/h fahren könnten.

Gerald und Regina Schinzel wurden mit ihren Schlittenhunden von der Gemeinde Reingers eingeladen, für die Cart EM 2010 vom 19.-21.11.2010 Werbung zu machen. Gerald Schinzel startete daher im Vorfeld des Traktorrennens mit seinem 10er-Huskyteam auf der Rennstrecke und begeisterte die 10.000 anwesenden Besucher. Wahrlich eine tolle Werbung für den Schlittenhundesport und den kommenden Event im November. Wir hoffen dadurch das Interesse der Besucher für unseren Event geweckt zuhaben.

Heute Sonntag um 14:00 Uhr endet das 24 Stunden Rennen, dann steht der heurige Weltmeister fest. Es wird sehr spannend, da derzeit nur mehr 25 Teams im Bewerb stehen.

Mit sportlichen Grüssen aus Reingers

Fam. Schinzel

 


01.09.2010


EINLADUNG
zur

GENERALVERSAMMLUNG
des

BSSC-AUSTRIA (Burgenländischer Schlittenhunde Sport Club)
am

Samstag, 18. September 2010, 15.00 Uhr

Gasthaus Bleier, Deutsch Gerisdorf

 Anträge an die GV sind bis spätestens Freitag , den 10. September 2010 ( Datum des Poststempels ) , in schriftlicher Form an das
Sekretariat des BSSC - Austria , Peter Blumauer, Auweg 2, 2485 Wimpassing, zu richten. 

Tagesordnungspunkte : 

. )     Bericht des Präsidenten

. )     Bericht des Sekretariats

. )     Bericht des Sportreferats

. )     Bericht des Kassiers

. )     Entlastung des Kassiers durch die Rechnungsprüfer

. )     Entlastung des Vorstandes durch die Mitglieder

. )     Neuwahl des Vorstandes

. )     Änderung der Statuten

. )     Besprechung des Rennkalenders

. )     Qualifikationsmodus für WM bzw. EM

. )     Mitgliedsbeiträge

. )     Allfälliges 

 

Zusatz :      Die Übertragung des Stimmrechtes auf ein anderes Mitglied im Wege einer

                    schriftlichen Bevollmächtigung ist zulässig .

                    Die Bevollmächtigung ist dem Sekretariat schriftlich oder per Mail anzuzeigen

                    Und bei der GV in original dem Vorstand vorzulegen .
 

Für den Vorstand des BSSC – Austria :

Peter Blumauer


31.08.2010

    EINLADUNG
zur

GENERALVERSAMMLUNG
des

BSSC-AUSTRIA (Burgenländischer Schlittenhunde Sport Club)
am

Samstag, 18. September 2010, 15.00 Uhr

Gasthaus Bleier, Deutsch Gerisdorf

 Anträge an die GV sind bis spätestens Freitag , den 10. September 2010 ( Datum des Poststempels ) , in schriftlicher Form an das
Sekretariat des BSSC - Austria , Peter Blumauer, Auweg 2, 2485 Wimpassing, zu richten. 

Tagesordnungspunkte : 

. )     Bericht des Präsidenten

. )     Bericht des Sekretariats

. )     Bericht des Sportreferats

. )     Bericht des Kassiers

. )     Entlastung des Kassiers durch die Rechnungsprüfer

. )     Entlastung des Vorstandes durch die Mitglieder

. )     Neuwahl des Vorstandes

. )     Änderung der Statuten

. )     Besprechung des Rennkalenders

. )     Qualifikationsmodus für WM bzw. EM

. )     Mitgliedsbeiträge

. )     Allfälliges 

 

Zusatz :      Die Übertragung des Stimmrechtes auf ein anderes Mitglied im Wege einer

                    schriftlichen Bevollmächtigung ist zulässig .

                    Die Bevollmächtigung ist dem Sekretariat schriftlich oder per Mail anzuzeigen

                    Und bei der GV in original dem Vorstand vorzulegen .
 

Für den Vorstand des BSSC – Austria :

Peter Blumauer
 


02.08.2010

Hallo liebe Mitglieder !! 

Da unsere Hunde im Winter aktiv sind und im Sommer ruhen, sollte es beim Musher umgekehrt sein.
Der Sommer soll für die eigene Fitness genutzt werden.
Daher ist der BSSC-Austria auch im Sommer für seine Mitglieder aktiv!

Der BSSC-Austria, als Sieger des Vorjahres, wurde natürlich auch heuer wieder eingeladen am Riesenwuzzlerturnier der FF Deutsch Gerisdorf,
am Samstag, den 14. August 2010, Beginn 13 Uhr, teilzunehmen und seinen Titel zu verteidigen.

            

Es würde uns freuen, wenn wir auch heuer wieder so zahlreich wie voriges Jahr vertreten wären.

Der BSSC-Austria wird 3 Mannschaften stellen: 

BSSC-Herren

BSSC-Damen

BSSC-Jugend 

Wer Lust hat wieder aktiv mitzumachen, oder der nur als Fanunterstützung kommen möchte, bitte bis

08.08.2010,  anmelden unter:  praesident@bssc-austria.at

Als Spieler benötigen wir pro Mannschaft mindestens 7 Personen !!!!!! 

Die Anreise nach Deutsch Gerisdorf, kann bereits am Freitag, den 13.08.2010, erfolgen und ihr könnt auf der Bleierwiese kostenlos bis Sonntag, den 15.08.2010, campieren.
Achtung!!!  Es gibt diesmal keinen Stromanschluss !!!!!  Also Aggregate mintnehmen !!! 

Am Sonntag findet noch ein Bullriding statt ! 

Wenn es die Temperaturen erlauben, ist auch eine Trainingsfahrt am Morgen (meist um die 10 – 14 Grad) möglich! 

Ich hoffe auf zahlreiche Anmeldungen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 

Mit sportlichen Grüssen

Gerald Schinzel
BSSC-Austria Präsident

 


26.07.2010


News - FISTC-Cart Europameisterschaft 2010 in Reingers

Soeben erhielten wir noch eine ergänzende Anmeldung aus der Tschechischen Republik von unserem
 Musherfreund Roman Habasko:  34 Starter !!! davon 17 in Sprint und 17 in Mitteldistanz (16km).
Da bereits ein Kontingent von 10 Startern angegeben wurden, ergibt das ein Plus von 24.

Somit erhöht sich die derzeitige Starterzahl für die EM in Reingers auf 136 Starter !!!
 


24.07.2010


FISTC-Cart Europameisterschaft 2010 in Reingers

Um planen zu können, wieviele Starter nach Reingers kommen werden, hatten wir sämtliche FISTC Verbände
 in Europa angeschrieben. Es freut uns das wir ein tolles Feedback erhalten haben.
Bis dato haben 112 Musher, ihre Teilnahme an der EM in Reingers bekundet,
davon 35 Teilnehmer vom BSSC-Austria.
Wir hoffen, dass wir auch in Kürze die Teilnehmerzahl aus Holland erhalten. 


21.06.2010


FISTC Generalversammlung vom 19. - 20.06.2010, in Chiomonte/Italien

Bericht:


 


13.06.2010


ASVÖ Meisterehrung 13.06.2010

Im Zuge des Jugendsporttages des ASVÖ, fand auch die diesjährige Meisterehrung der erfolgreichsten Sportler
des Jahres 2009, im Sportzenturm Kurz, in Oberpullendorf statt. 
Auch der BSSC-Austria war mit 15 Sportlern nomminiert, von denen 9 persönlich ihre Auszeichnungen entgegen nahmen.

von links nach rechts: Landeshauptmann Hans Niessl, Gerald Schinzel, Markus Rotter, Christoph Rotter, Cornelia Rehner,
Günter Takacs, Karl Rehner, David Petz, Patrick Frei, Thomas Reuter, ASVÖ Präsident Robert Zsifkovits.
Nicht am Bild: Jasmin Kain, Peter Salzlechner, Arnold Petutschnig, Marko Wallner, Hannes Lutz, Renate Barwik.

Wir gratulieren recht herzlich zu dieser tollen Auszeichnung unserer Sportler,
die auch den hohen Stellenwert des Schlittenhundesports im Burgenland, wiederspiegelt!

 


13.06.2010


Stadtlauf in Oberpullendorf 13.06.2010

An dem diesjährigen Stadtlauf des LMB nahm auch unsere Nachwuchssportlerin, Kerstin Prohaska teil.
 Sie erreichte in der Kategorie U 12 Mädchen, von 19 Teilnehmerinnen den hervorragenden 10. Platz !

  

Kerstin ! Wir gratulieren dir recht herzlich zu dieser tollen Leistung !
 


06.06.2010


BSSC - Draisinentour vom 3. Juni 2010

>> Zur Fotogalerie <<


04.06.2010


Draisinentour des BSSC-Austria

Wie bereits im Jahre 2006, veranstaltete der BSSC am Donnerstag, den 03.06.2010 wieder eine
 Draisinentour, durchs landschaftlich schöne Mittelburgenland. Treffpunkt war 11:00 Uhr am Bahnhof in Oberpullendorf, wo sich 16 Teilnehmer einfanden. Nach einer kurzen Einschulung wurden uns die Draisinen zugewiesen und los gings. Alle waren gut drauf und lustig und das Wetter spielte auch mit. Ausnahmsweise einmal KEIN Regen.

Von Oberpullendorf gings dann nach Stoob, wo wir kurz Rast machten. Nach einer kleinen Stärkung mussten wir halt machen in Neutal, wo uns Lorenz Biribauer, ein Arbeitskollege von Gerald Schinzel, empfing und wir seinen Selbstgebrannten verkosten mussten. Voll Energie gings weiter nach St. Martin, wo dann wieder eine längere Rast eingeplant war. Das war die letzte Station der insgesamt 26 km langen Strecke, die in Neckenmarkt/Horitschon endete. Wir hatte Alle echt viel Spaß miteinander und es war ein toller Tag, den wir dann noch bei einem gemütlichen Beisammensein beim Musherwirt, Klaus Bleier, in Deutsch Gerisdorf, ausklingen ließen.

   

  

 


02.06.2010


Achtung !!!  Wichtige Mitteilung !!!

Neue Reisebestimmungen für Europa für Halter mit mehr als 5 Hunden.

Aufgrund des Missbrauchs der Reisebestimmungen der VO 998/2003 EG durch dubiose Tierschutzvereine, die einen verdeckten Hundehandel betrieben haben, hat die EG eine neue Verordnung (VO 388/2010 EG Abl L 114/3 v. 7.5.2010 1) erlassen, die ab 27.05.2010 in Kraft ist. Danach genügt für Halter von mehr als 5 Hunden zum Grenzübertritt nicht mehr nur der Heimtierausweis mit gültiger Tollwutschutzimpfung. Zukünftig müssen die Tiere von einem amtstierärztlichen Zeugnis begleitet werden (Abl L 118/56 v. 12.05.2010 1). Die Tiere sind innerhalb von 24 Stunden vor dem Transport amtstierärztlich zu untersuchen. Es wird der Impfstatus, die Transportfähigkeit und die Kennzeichnung der Tiere überprüft und eine elektronische Meldung (TRACES) an die Veterinärbehörde des Bestimmungslandes erstellt. Die besonderen Einreisebestimmungen für Schweden, Großbritannien und Irland bleiben unverändert. Wer also mit mehr als 5 Hunden in ein anderes EU-Land reisen möchte muss sich frühzeitig (!!!) mit seinem zuständigen Veterinäramt in Verbindung setzen.

Link:

www.bmgfj.gv.at/cms/site2/attachments/4/2/8/CH0923/CMS1098110923401/reiseverkehr-innerhalb-eu-mai-10.pdf

und

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2010:114:0003:0004:DE:PDF

 


01.06.2010


Haustiermesse Arena Nova

Es war wie schon seit dem Beginn im Jahre 2004, wieder eine tolle Präsentation des BSSC-Austria auf der
Haustier Aktuell in der Arena Nova - Wiener Neustadt.

Im Freigelände wurde diesmal in Kooperation mit "Erlebnis Schlittenhunde" die verschiedensten Sportkategorien dem sehr interessierten Publikum dargebracht. In der Halle wurde ein Stand eingerichtet wo wir sehr vielen Besuchern Informationen rund um den Schlittenhundesport geben, und auch die vielen Fragen darüber beantworten konnten.
Die Präsentation der nordischen Hunderassen wurde zusammen mit dem ÖCNHS im Ehrenring in der Halle den zahlreichen Besuchern mit viel Beifall präsentiert. Diesbezüglich ein Danke an Herrn Karl Pleininger,
ÖCNHS, für die Einladung dazu und die gute Zusammenarbeit mit dem BSSC-Austria.

Sehr viel Interesse bekundeten die meisten Besucher über Infos zur FISTC Cart Europameisterschaft 2010,
 die vom 19. - 21.11.2010 in Reingers - Hanfdorf stattfindet. Diesbezüglich wurde auch dafür am Stand und
im Freigelände mit Plakaten und Aufstellern geworben und Flyer verteilt.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Susi Bleier, Arena Nova, für die Einladung des BSSC-Austria zu dem diesjährigen Event, der wieder von mehr als 20.000 Personen besucht wurde.
Weiters auch ein großes Dankeschön an unsere freiwilligen Helfer, die maßgeblich am Gelingen
des tollen Auftritts des BSSC-Austria beitrugen.

 Danke auch an die vielen Kuchenspenden und die schmackhaften Aufstriche.

Wir freuen uns, dass wir bereits jetzt von der Messeorganisation der Arena Nova,  zur
8. HaustierAktuell, vom 21. - 22.05. 2011, eingeladen wurden.

>> Zur Fotogalerie <<


27.05.2010


Reingers zu Pfingsten 2010

>> Zur Fotogalerie <<


24.05.2010


EM Vorbereitungen in Reingers

Der Vorstand und noch einige Mitglieder des BSSC-Austria, verbrachten das Pfingstwochenende in Reingers. Zweck war es, die Vorbereitungen für die Cart EM 2010 zu treffen, und mit den Verantwortlichen der Gemeinde Reingers die Einzelheiten zu besprechen. Weiters wurden die Trailstrecken - am Morgen bei guten Temperaturen um die 10 Grad - nochmals abgefahren um genau einzuteilen wo Streckenposten positioniert werden sollten, und um auch eventuelle Gefahrenstellen zu finden, bzw. für diese Vorkehrungen zu deren Absicherung zu treffen. Natürlich kam auch das gemütliche, familiäre Zusammensein nicht zu kurz. Auch das Wetter spielte mit, und so konnten wir ein schönes Pfingstwochenende miteinander verbringen.





16.05.2010


Einladung zum Longdistanzseminar von Gerhard Hirz!

Die Kosten betragen pro Person € 195, inklusive Skriptum, Verpflegung und Nächtigung.
Geschlafen wird im Zelt (Matte und Schlafsack mitnehmen).
Anmeldeformalitäten schicke ich bei Kontaktaufnahme zu (0043-664-5068255 oder gerhard.hirz@aon.at )



14.05.2010




Vom 1. - 2. Mai 2010 veranstaltete "Erlebnis Schlittenhunde" eine Tour auf die  Burgruine Landsee
an der 5 Teams des BSSC-Austria teilnahmen.
Die Tour war ursprünglich von Deutsch Gerisdorf durch das Rabnitztal bis zum Zwischencheckpoint Drassmarkt und dann weiter über Kaisersdorf nach Landsee, geplant.
Bedingt durch die etwas höheren Temperaturen entschlossen wir uns, die Tour ab Drassmarkt
zu starten. Das Biwak fand direkt in der Burgruine statt. Bei Lagerfeuerromantik hatten wir
 einen gemütlichen Abend. Nach einem deftigen Frühstück und einer Aufwärmrunde des 5 km Trails
rund um die Ruine, ging es am Sonntag zurück zum Ausgangspunkt nach Drassmarkt.
Es war eine tolle Tour, die wir im Herbst wiederholen werden.

Eine Fotogalerie von der Tour findet ihr

>> hier <<


26.04.2010


Die diesjährige Meisterehrung des ASVÖ, findet im Rahmen des Jugendsporttages, am 13.06.2010,
 in der Sporthalle Kurz, Oberpullendorf, statt. Beginn 10.00 Uhr.

BSSC-Austria Mitglieder, die geehrt werden, bekommen vom ASVÖ Burgenland, eine persönliche Einladung zugesandt.


27.03.2010

Ausschreibung zur Dachsteintour vom  09. - 11.04.2010 - Iron Sled Dog Man:


23.03.2010


Die GENERALVERSAMMLUNG des BSSC-Austria
findet am Samstag, den 18.09.2010, statt.

Näheres unter Rubrik: Clubveranstaltungen
 


20.03.2010

Weitere tolle Fotos vom  15. Nockberge Longtrailrennen in der Innerkrems von Lada Urbasek.

Link dazu unter:

http://tulak.rajce.idnes.cz/10_03_12-14_Innerkrems_Longtrail/

 

Fotogalerie über die MD/LT Europameisterschaft in Oravska Lesna/SK von Philippe Corradi.

Link dazu unter:

http://www.corradi.be/3mushing/mush2010/7oravska-lesna/1parc.htm
 


17.03.2010

TV-Bericht der "Kleinen Zeitung " über das 15. Nockberge Longtrailrennen in der Innerkrems.

Link dazu unter:

http://www.kleinezeitung.at/allgemein/video/multimedia.do?action=showEntry_VideoDetail&project=462&id=81765


16.03.2010

Der Pokal für die Mannschaftsleistung in Donovaly sollte einer gebührenden
Bestimmung zugeführt werden.
Dafür bitten wir euch um eure Meinungen und Vorschläge.

Bitte schickt Eure Vorschläge per Mail an: sportwart@schlittenhundesport.at


 


14.03.2010


Das 15. Nockberge Longtrailrennen ging leider viel zu schnell wieder zu Ende.
 Es war wir immer Top organisiert und ein Trail der Musher und Doggies das Letzte abforderte,
da die Strecke 3 x 30 km betrug und ein Höhenunterschied von 1400m zu bewältigen war.
 
Vom BSSC-Austria waren 12 Musher am Start. Gratulation für die tollen Leistungen!

Danke auch an das tolle Team rund um Bernhard und Walter!

Die Ergebnisliste findet Ihr unter der Rubrik: "Rennergebnisse"

Tolle Fotos von Josef Feiel vom Rennen unter: http://www.fotomosaik.at/sports/sports.html
                                                             Fotogalerie  Innerkrems 2010
 


02.03.2010

 

FISTC CART European Championship 2010 in Reingers/NÖ vom 18. - 21.11.2010

Wir freuen uns Euch zu informieren, dass die Cart EM 2010 nicht nur für Sprint,
sondern auch nach Zusage des FISTC Board, erstmalig, auch die EM für Mitteldistanz,
ausgetragen wird.

Weiters wird für die EM Teilnehmer von der Gemeinde Reingers die Möglichkeit geboten,
noch eine Trainingswoche, bis 28.11.2010, zu absolvieren.
Die Standgebühren für den Campingplatz sind jedoch mit der Gemeinde zu verrechnen.
 


23.02.2010


Ausschreibung zum 15. Internationalen Nockberge Longtrail vom 12. - 14.02.2010 in Innerkrems.




22.02.2010


Mid-Long Distanz EM in Oravska Lesna

Aufgrund eines massiven Föhneinbruches und starken Regens von Freitag auf Samstag
konnte nur ein Durchgang gefahren werden.

Ergebnisse der Österrreichischen Mannschaft:

MD A1 2. Platz und Vizeeuropameister Gerald Schinzel

MD B1 4. Platz Dieter Gramberger
7. Platz Renate Barwik

MD C1 4. Platz Michael Molcik

MD D1 3. Platz Walter Gehringer
4. Platz Sepp Brugger

MD Pulka 3. Platz Klaus Bäumel

LT2 4. Platz Roman Bobits

Gerald Schinzel erhielt aufgrund seines vorbildlichen Verhaltens den "Fairplay - Pokal"
überreicht. Gerald Schinzel hatte, ein abhanden gekommenens Team eines Musherkollegen
aufgefangen und wartete solange, bis dieser sein Team wieder übernehmen konnte.

Wir gratulieren ALLEN österreichischen Teilnehmern und natürlich Ihren Hunden, zu den tollen Leistungen.

Ergebnisliste unter der Rubrik Rennergebnisse.


 


14.02.2010


Donovaly, ein Erfolg für den BSSC-Austria

Es freut uns bekannt geben zu können, dass der neue
EUROPAMEISTER in der Kategeorie D1

unser Mitglied CHRISTOPH ROTTER wurde!
Der BSSC-Austria gratuliert ihm zu dieser hervorragenden Leistung!


Weitere Platzierungen des TEAM-AUSTRIA bei der FISTC-EM in Donovaly:

Kategorie D1, REUTER THOMAS, Platz 5
Kategorie D1, PETER BLUMAUER, Platz 7

Kategorie D2, SEPP BRUGGER, Platz 7

Kategorie C1, ALEXANDER SERDJUKOV, Platz 2 (Vize-Europameister)
Kategorie C1, TOBIAS HAGER, Platz 9
Kategorie C1, ELISABETH PROBST, Platz 17

Kategorie C2, PETER SALZLECHNER, Platz 6

Kategorie B1, MARTIN HARKAMP, Platz 5
Kategorie B1, DIETER GRAMBERGER, Platz 15
Kategorie B1, BIANCA JASINSKY, Platz 19
Kategorie B1, DAVID PETZ, Platz 20

Kategorie A1, KARL RACHBAUER, Platz 2 (Vize-Europameister)
Kategorie A1, PATRICK FREY, Platz 10

Kategorie O, GERALD SCHINZEL, Platz 5

Kategorie SJ1, SEBASTIAN ASTELBAUER, Platz 4

Kategorie SJ2, KLAUS BÄUMEL, Platz 4


Der BSSC-Austria gratuliert allen Teilnehmern zu ihren Leistungen und Erfolgen!


Die komplette Endergebnisliste ist bereits unter Rennergebnisse ONLINE!


06.02.2010


Reise nach Donovaly - Mautverordnung

Nach heutigem Telefonat von Fr. Blumauer, mit der slowakischen
Mautgesellschaft wurde uns folgendes mitgeteilt:

- Fahrzeuge mit einer Zulassung als M1, PKW oder Kombi, unterliegen der
  normalen Vignettenpflicht, auch wenn das gesamte Gepann (Zugfahrzeug und
  Wohnwagen bzw. Anhänger) über 3,5 t ausmacht.

- Fahrzeug mit einer Zulassung als LKW (Katenwagen, Pick Up) oder Busse
  bis 3,5 t Gesamtgewicht (Gespann und KFZ) benötigen auch nur die Vignette.

- Ist das Gesamtgewicht Zugfahrzeug (LKW, Pick Up, Busse) und Wohnwagen
  jedoch über 3,5 t, was bei den meisten der Fall sein wird,
so ist  eine GO Box zu beantragen.
  Erhältlich an der Grenze, bzw. Tankstellen in der Slowakei.
 


01.02.2010


Meldelisten für EM Sprint Donovaly und Distanz Oravske Lesna:



31.01.2010


Gratulation an ALLE österreichischen Musher die am 14. Sedivackuv Long 2010 in Destne,vom 27.-30.01.2010, über eine Distanz von 206 km, teilgenommen haben. Besonders freut es uns, dass Gerald Schinzel, in der Kategorie LTO mit seinem 10er Team, das Rennen gewonnen hat.

Infos über Ergebnisse und Fotos unter: www.czechlongtrail.com




20.01.2010


Achtung ! 

Infos über die MD/LT EM in Oravska Lesna findet ihr unter: www.oravskylong.sk

 


19.01.2010


Achtung !  Wichtige Mitteilung !

BSSC-Austria Mitglieder, die bei der Sprint EM in Donovaly und der MD/LT EM in Oravska Lesna teilnehmen möchten, müssen sich bis spätestens:  
  26. 01.2010  
bei Andreas Probst, schriftlich, per Mail : sportwart.stv@bssc-austria.at  anmelden
 (telefonische Anmeldungen werden nicht entgegengenommen).
Zu spät eingelangte Meldungen können NICHT berücksichtigt werden.

Vielen Dank für Euer Verständnis!

 


19.01.2010


Tolle Fotos vom Wildkogel Longtrail von unserem tschechischen Freund und Musherkollegen,
Vladimir Urbasek,
unter Link: http://husky-babi.rajce.idnes.cz/Wildkogel_Longtrail_2010/#album
 



18.01.2010


Info über das geplante Rennen in Liebenau/Neustift!

Leider kann auch dieses Rennen zur IÖM, aus heutiger Sicht, nicht durchgeführt werden.
Näheres auf der HP des ÖSHS unter: www.schlittenhundesport.at

 


15.01.2010


Am Sedivackuv Long - Destne vom 26. - 30.01.2010 sind 102 Starter gemeldet.

Es handelt sich um das längste Rennen der tschechischen Republik, über 222km und gehört zu den schwersten Rennen in Europa.
An diesem Rennen werden auch 7 Musher des BSSC-Austria teilnehmen.

Es ist ein Schlittenhunde-Etappenrennen mit einem Pflichtbiwak uber den Gebirgskamm des Adlergebirges. Mit internationalem Starterfeld aus der Slowakei, Polen, Deutschland, Osterreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und den Niederlanden.

Mehr Infos über das Rennen unter: www.czechlongtrail.com

 


15.01.2010


Info über die Teilnahme bei der Sprint EM in Donovaly

Da die beiden Qualifikationsläufe zur Sprint EM in Donovaly leider abgesagt werden mussten, übergibt der SSVÖ die Entscheidung über die zu entsendenden Musher in die Hände der angeschlossenen Vereine.

Es wird aber darauf hingewiesen, dass aus Rücksicht auf die Reputation Österreichs nur Musher entsandt werden sollen, die auf der schwierigen Strecke in Donovaly auch die Chance haben, sich im Endklassement zu platzieren.

Interessenten bitte per Mail, bis 26.01.2010, melden unter: sportwart.stv@bssc-austria.at

 

Neuer Termin für die Internationale Österreichische Meisterschaft

Da mit dem Rennen in Bad Mitterndorf bereits das vierte Rennen in Folge abgesagt werden musste und die Schneebedingungen in Liebenau ein Rennen begünstigen, ist geplant, die Int. Österreichische Meisterschaft in zwei Läufen, Liebenau 23.-24. Jänner und Weissensee 27.-28. Februar, auszutragen. 

Da am Trail in Liebenau noch einige Arbeiten notwendig sind, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, entscheidet der ÖSHS am Sonntag den 17. Jänner, ob der Ablauf der IÖM wie nun geplant durchgeführt werden kann.

Zur IÖM zählen 2 Rennen (ein Streichresultat): Liebenau und Weissensee.

Teilnahmeberechtigt sind alle Musher, deren Hunde folgende Kriterien erfüllen: FCI-Papiere, Chip, EU-Heimtierpass mit aktuellen Impfungen, gültige Haftpflichtversicherung, Mindestalter: 18 Monate.

Auswertung: nach ONS-Punkten. 

Eine Wertung kann nur erfolgen wenn in der jeweiligen Kategorie beim ersten Lauf eines jeden Rennens zur IÖM zumindest 3 Teilnehmer am Start sind.
 


11.01.2010


Die Seiten "Rennergebnisse" und "Presse & Presse" wurden aktualisiert!


11.01.2010


Fotos vom 14. Internationalen Wildkogel-Longtrail:




10.01.2010


Tolle Leistungen der 11 Musher des BSSC-Austria beim 14. Internationalen Wildkogellongtrail in Neukirchen am Grossvenediger. Streckenlänge 2 x 26,5km bei 1488 Höhenmeter,

Kat. Tour:

4.Platz PETZ David
7.Platz MOLCIK Hans
9.Platz LADINIG Ulli
10.Platz FLECK Markus
11.Platz MOLCIK Michael

Kat. LT2:

6.Platz ZINK Peter Reinhold
7.Platz BARWIK Renate

Kat. LTO

2.Platz SCHINZEL Gerald
8.Platz FREI Patrick
9.Platz STADLER Michael
10.Platz TAKACS Günter

Die gesamte Ergebnisliste, sowie Fotos sind ab Morgen online!

Wir gratulieren recht herzlich zu diesen tollen Leistungen!

 


10.01.2010


Leider musste auch das Int. Schlittenhunderennen vom 16. - 17.01.2010 in Mauterndorf, wegen Schneemangels, abgesagt werden.
Bezüglich Österreichische Meisterschaft und EM Qualifikation, werden wir Euch über die Entscheidung des SSVÖ, in den nächsten Tagen informieren.


01.01.2010


Der Vorstand des BSSC-Austria wünscht seinen Mitgliedern, Sponsoren und Freunden,

"Alles Gute, Glück und Gesundheit"

und für unsere Musher

"Happy Trails"

für die kommenden Tage und das neue Jahr 2010 !!!

 


>> Zurück zur NEWSARCHIV-Auswahlseite <<